Deutsches Quartett gewinnt letztes Staffel Rennen vor der Weltmeisterschaft in Hochfilzen

Deutsches Quartett gewinnt letztes Staffel Rennen vor der Weltmeisterschaft in Hochfilzen

Simon+Schemppfotofinis+IBU+Biathlon+World+Championships+l_FZeQk0KJql
Die Deutsche Staffel mit Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp gewinnen das Staffelrennen von Antholz mit 0,1 Sekunden vor dem Team aus Norwegen. Norwegen mit Lars Helge Birkeland, Henrik L’Abée-Lund, Johannes T. Bö und Emil Hegle Svendsen belegen mit insgesamt Neun Nachldern den zweiten Platz.

Das ist der Sieg für Deutschland! Obwohl Simon durch die Außenbahn den etwas längeren Weg in Kauf nehmen muss, hat Schempp auf den letzten Metern das höhere Tempo und fängt Svendsen noch ab. Das Zielfoto muss zwar herhalten, aber dieses zeigt den Deutschen klar vorn. Nach zwei dritten Plätzen gelingt Deutschland damit der erste Staffelsieg des Winters.

Der dritte Platz geht mit 33,6 Sekunden Rückstand an Russland mit Maxim Tsvetkov, Evgeniy Garanichev, Dmitry Malyshko und Anton Babikov. Auch das Russische Team brauchte wie Norwegen Neun Nachlader am Schießstand. Die Ukraine muss auf Rang vier mit 46,7 Sekunden Rückstand sogar noch aufpassen, dass sie nicht noch von Österreich geschluckt wird: 49,2 Sekunden fehlen dem ÖSV-Vierer am Ende auf Deutschland.

Hinter den USA und Frankreich, das sich mit einer Strafrunde beim letzten Schießen sämtlicher Podestchancen entledigt, belegt die Schweiz einen guten achten Rang. Jeremy Finello, Serafin Wiestner, Mario Dolder und Benjamin Weger haben nach einer Strafrunde und zwölf Nachladern am Ende 1:48,6 Minuten Rückstand auf den Sieger.

Ergebnisse
nemcifotofinis

Autor: Michel Henschel