Norwegen gewinnt Mixed Staffel auf der Pokljuka – Deutschland abgeschlagen auf Platz 7

Die norwegische Mannschaft war als großer Favorit in den heutigen Wettkampf gegangen und konnte diese Rolle souverän ausfüllen. Sturla Holm Laegreid hielt sich in seiner Gruppe im Geschäft, Johannes Thingnes Bø konnte anschließend einen großen Vorsprung rauslaufen, den Eckhoff anschließend halten konnte. Marte Olsbu Røiseland muss anschließend zwar ein paar Federn lassen, mit 27 Sekunden aber war der Vorsprung am Ende dennoch mehr als souverän und das trotz elf Nachlader.
Sich heute nicht verstecken muss das Quartett aus Österreich in Besetzung von David Komatz, Simon Eder, Dunja Zdouc und Lisa Theresa Hauser. Während Norwegen vor allem im Laufpart stark dabei war, war der österreichische Schlüssel zum Erfolg das Schießen. In der Summe leistete sich das Team nur zwei Nachlader und so konnten auch teilweise schwächere Laufleistungen kompensiert werden. Bronze geht am Ende an Schweden mit Sebastian Samuelsson, Martin Ponsoliuma, Linn Persson und Hanna Öberg, bei denen sich Öberg im Zielsprint gegen Pidhrushna durchsetzt.
Bei dem deutschen Team lief der Auftakt in die Biathlon-Weltmeisterschaften indes alles andere als nach Plan. Das Quartett hatte schon nach dem Startläufer Erik Lesser einen großen Rückstand und auch Arnd Peiffer war anschließen nicht ganz zufrieden mit seiner Laufleistung. Bei Denise Herrmann haperte es anschließend am Schießstand. Franziska Preuß konnte zum Ende zwar noch an Zeit aufholen, doch an Platz sieben konnte auch sie nichts mehr ändern.
Auch bei der Schweiz gab es im ersten Wettkampf der WM nicht viel zu holen. Für Benjamin Weger, Jeremy Finello, Selina Gasparin und Lena Häcki, die im letzten Schießen noch eine Strafrunde schoss, sprang in der Mixed-Staffel nur der zehnte Platz heraus.
Autor: Michel Henschel